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Geschichte(n)

 

Sesselirücken

Die bewegte Geschichte der VR 101 - des Sässelis auf den Weissenstein - aufzubereiten, war sehr spannend. Vor der Inbetriebnahme im Jahre 1950 wurden das Konzessiongesuch eingereicht und die Konzession durch das Eidgenössische Post- und Eisenbahndepartement erteilt.

 

Jetzt konnte eine Aktiengesellschaft gegründet werden. Den Prospekt dazu sehen sie ebenfalls unter den Dokumenten.

 

Weitere historische Papiere bilden das Protokoll der Gründugsversammlung, die Vereins Statuten und eine allgemeine Information. Ein Höhepunkt war der erste Geschäftsbericht über den Zeitraum vom 18. März 1950 bis zum 31. Dezember 1951.

 

Gondeln waren schon lange vor dem Abriss der Sässeli Thema bei der Bergbahn Weissenstein AG.
Sie spielten in den Jahren 1963 und 1976 eine wichtige Rolle und deckten danach spezielle Beförderungs Bedürfnisse ab. Drei Stück setzte die Bergbahn Oberdorf - Weissenstein am Berg ein.

 

Abschliessend das Geleitwort zum 25. Betriebsjahr der Bergbahn Weissenstein AG.

 

Das Inventar der Schweizer Seilbahnen finden sie unter folgendem Link:
Schweizer Seilbahninventar 

 

 

 

 

 

quersitz seilbahn 1949 bis 2009

Konzessionsgesuch für den Bau und Betrieb einer SESSELBAHN von Oberdorf zum Kurhaus Weissenstein 14.11.1949
Konzession für eine SESSELBAHN von Oberdorf zum Kurhaus Weissenstein 11.01.1950
Prospekt für die Gründung einer Aktiengesellschaft 16.01.1950 | Einladung zur Aktienzeichnung
Gründungs-Versammlung | Samstag, 18. März 1950, 14:30 Uhr, im grossen Konzertsaal in Solothurn
Statuten der Bergbahn Weissenstein AG | Solothurn, 18. März 1950 / 01. März 1951
Information der Bergbahn Weissenstein AG 1904 bis 1951
Erster Geschäftsbericht des Verwaltungsrates nebst Rechnungen und Bilanz umfassend den Zeitraum von der Gründung der Gesellschaft am 18. März 1950 bis 31. Dezember 1951
An die Aktionäre der Bergbahn Weissenstein AG (Geleitwort zum 25. Betriebsjahr) | 28. April 1976

 

gondeli ab 1963

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Links, Gondeli in den 1970er Jahren.
Bild: Heinz Rudolf von Rohr

 

Inspektion vom 29. April 1963 | Bewilligung vom 09. Oktober 1963 - Geschlossene Kabinen
Stellungnahme zum Problem - Gondeln | 23. Februar 1976 | Emmental - Burgdorf - Thun - Bahn